Struktur

Verband der Verbände,

das ist der Zentralverband Gartenbau (ZVG). Er ist Berufs- und Wirtschaftsverband zugleich. Als Zusammenschluss der gartenbaulichen Berufsorganisationen und Verbände in Deutschland ist er der Vertreter des Berufsstandes gegenüber der Bundesregierung, den Parteien, anderen Berufsgruppen und den Verbrauchern. Er vertritt national und international den Gartenbau in allen berufspolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen.

Die Facharbeit innerhalb des Verbandes leisten neben den Querschnittsreferaten Rechts-, Steuer- und Sozialpolitik, Umwelt, Bildungspolitik, Berufsbildung und Forschung sowie Presse und politische Kommunikation die Bundesfachverbände und -gruppen – Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE), Bundesverband Zierpflanzen (BVZ), Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), Bundesfachgruppe Gemüsebau und Bundesfachgruppe Obstbau.

Offizielles Zeichen des ZVG ist das grüne G.

Grünes-G

Organisationsverzeichnis des ZVG:

ZVG-Organisationsverzeichnis

 

Nachfolgend können Sie das Organisationsverzeichnis des ZVG als PDF-Datei (420 KB) herunterladen.

Download starten

Organigramm des ZVG:

 

Nachfolgend können Sie das Organigramm des ZVG
als PDF-Datei (1,2 MB) herunterladen.

Download starten


Lea Ehlers

Lea Ehlers ist die Blumenfee 2018/2019

Lea Ehlers 21-jährige Floristin repräsentiert ein Jahr die grüne Branche

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) wurde Lea Ehlers am 25. September 2018 als neue Deutsche Blumenfee in Berlin vorgestellt. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Floristin aus Westerstede die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien repräsentieren.

© Zentralverband Gartenbau e.V.