Aktuelle Meldungen

Luisa König gewinnt IPM Messe-Cup 2020

Kreationen zum Thema „So leb‘ ich - Grüner wird’s nicht!“

(ZVG/BVE) Im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) wurden am 31. Januar 2020 die Preise des IPM Messe-Cups verliehen. Egal ob Gärtner, Florist oder Azubi, jeder Teilnehmer erhielt die Chance, sich und sein Können auf der Fachmesse zu präsentieren. Der Wettbewerb erfreute sich in diesem Jahr einer besonders hohen Beteiligung. Die unter dem Motto „So leb‘ ich – Grüner wird’s nicht!“ gestalteten Sträuße, Pflanzschalen und Töpfe wurden am 27. Januar 2020 von einer unabhängigen Jury begutachtet und bewertet. Die Werkstücke konnten während der gesamten Messezeit in der Halle 1A besichtigt werden.

Luisa König, Auszubildende bei Blumenhaus am Hofgarten Düsseldorf, erreichte die höchste Punktzahl in zwei Kategorien des Kombinationswettbewerbs und sicherte sich den begehrten IPM Messe-Cup.

Bei den Gefäßpflanzungen gewann Luisa König den ersten Platz und konnte außerdem die Auszeichnung als „Beste Auszubildende“ entgegennehmen. Max Lücker, Proff - florales leben / Blumen Proff GmbH Nassau, errang hier den zweiten Platz. Nicole Gerhardt, GBF Grünberger Bildungszentrum Floristik GmbH Grünberg, gewann den dritten Platz.

Im Teilwettbewerb „Grüner Held im Topf“ belegte Jana Niebuhr, FDF Florist Meisterschule Gelsenkirchen, den ersten Platz, gefolgt von Brigitte Feldkamp, Justus-von-Liebig-Schule Hannover und Jule Kaufhold, Blumenhaus am Hofgarten Düsseldorf. Jule Kaufhold erhielt außerdem die Auszeichnung als „Beste Auszubildende“.

Tanja Korsak, Gartenpartner M. Renner Hamm, verdiente sich im Straußwettbewerb den ersten Platz. Viviane Schumann, FDF Florist Meisterschule Gelsenkirchen, gewann den zweiten Platz. Luisa König sicherte sich den dritten Platz und wurde auch hier zugleich als „Beste Auszubildende“ gekürt.

Der IPM Messe-Cup wird vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) und dem Fachverband Deutscher Floristen Landesverband NRW e.V. (FDF NRW) gemeinsam organisiert und zusammen mit der Messe Essen ausgerichtet. Die Organisatoren und Ausrichter gratulieren den Gewinnern!

Bildunterschrift/ Download: Foto: BVE
BVE-Vorsitzender Reiner Höpken (4. v. re.), FDF-Präsident Helmuth Prinz (7. v. li.), Vizepräsidentin Petra Spring vom FDF NRW (1. v. li.), Nina Schnabel (5. v. li.) von der Messe Essen und die Deutsche Blumenfee Annika Stroers gratulieren den diesjährigen Gewinner des IPM Messe-Cups.
[Bild herunterladen]

Zurück

© Zentralverband Gartenbau e.V.