Balken
Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
StartseiteBrancheInfocenterServiceMitgliedschaftInternKontakt
Balken
Balken

ZVG-News

 

Zurück News-Archiv
ARCHIV: Meldung vom 16.04.2010

Noch genau ein Jahr bis zur BUGA Koblenz 2011

Dauerkartenvorverkauf startet mit positivem Fazit des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck


(BUGA2011/ZVG) Der gestrige Donnerstag, 15. April, war für die Bundesgartenschau Koblenz 2011 ein besonders wichtiges Datum: Seit diesem Tag ist es nur noch ein Jahr bis zu ihrer Eröffnung. In einer Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten Kurt Beck zogen die BUGA-Verantwortlichen ein positives Fazit der bisherigen Vorbereitungen und betonten die Bedeutung dieser auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Großveranstaltung für die Stadt, die Region und das ganze Land. Anschließend erwarben der Ministerpräsident Kurt Beck und der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann sowie Karl-Heinz Plum, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) und Präsident des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), in der Tourist-Info am Koblenzer Jesuitenplatz die ersten BUGA-Dauerkarten und starteten damit den Vorverkauf. Auch der BUGA-Regierungsbeauftragte der Landesregierung, Staatssekretär Roger Lewentz, ging mit solch gutem Beispiel voran.

„Die Bundesgartenschau in Koblenz bietet eine riesige Chance für die Stadt und die Region weit über das Jahr 2011 hinaus. Wie bei den bisherigen Landesgartenschauen ist es auch jetzt bei der Bundesgartenschau unser Konzept und Anliegen, dass wir nicht nur eine Blumenschau haben, sondern dass bleibende Elemente geschaffen und wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklungen in Koblenz und in der Region Mittelrhein nachhaltig gestärkt werden.“ Dies sagte Ministerpräsident Kurt Beck bei der Pressekonferenz zum Start des Vorverkaufs der Dauerkarten für die BUGA 2011 in Koblenz.

Von den geschätzten Gesamtkosten für die BUGA von zirka 102 Millionen Euro werde das Land Rheinland-Pfalz nach einem entsprechenden Beschluss des Ministerrates einen Anteil von bis zu 49 Millionen Euro tragen, betonte der Ministerpräsident. Unabhängig von dieser Förderung investiere das Land zusätzliche 35 Millionen Euro in die Festung, saniere das für viele BUGA-Besucher sicherlich interessante Schloss Stolzenfels, investiere in die Jugendherberge auf dem Festungsplateau und in die Instandsetzung des Koblenzer Stadtteils Ehrenbreitstein, sagte Kurt Beck. In Koblenz würden in Zusammenhang mit der BUGA in besonderer Weise Maßnahmen zum Hochwasserschutz realisiert und natürlich auch die touristische Infrastruktur verbessert.

„Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 spielt aus vielerlei Gründen in der 60-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen in Deutschland eine einmalige Rolle“, betonte BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, „es ist eine Bundesgartenschau mitten in der Stadt, mit allen Vor- und Nachteilen. Für die Eintrittskarte werden quasi drei Gartenschauen auf einmal geboten, da die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH mit dem Kurfürstlichen Schloss, dem Blumenhof am Deutschen Eck und dem Plateau Festung Ehrenbreitstein an drei ganz unterschiedlichen Standorten stattfindet. Diesen drei Standorten ist gemeinsam, dass eine Verbindung zu historischen Bezügen hergestellt wird, welche bis zu 3.000 Jahre in die Geschichte zurückreichen.“ Die spektakuläre Seilbahn über den Rhein, welche im Eintrittspreis enthalten sein werde, komme als besondere Attraktion hinzu.

Laut Faas spiegeln sich all diese Besonderheiten auch in der öffentlichen Wahrnehmung der Bundesgartenschau Koblenz 2011 wieder: „Die Bürger von Stadt und Region identifizieren sich schon jetzt sehr stark mit der Bundesgartenschau Koblenz 2011 und geben diese positi-ve Grundstimmung unter anderem in dem inzwischen auf über 530 Mitglieder angewachse-nen BUGA-Freundeskreis wieder.“

Karl-Heinz Plum beurteilte die bisherigen Vorbereitungen zur BUGA Koblenz 2011 aus Sicht der gärtnerischen Berufsverbände positiv. „Wenn ich Revue passieren lasse, was bisher schon in Koblenz erreicht worden ist, bin ich mir sicher, dass diese Bundesgartenschau auch trotz der beiden strengen Winter eine Punktlandung werden wird“, so Plum. Er empfinde die Zusammenarbeit seines Berufsstandes mit der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH als gut und habe überdies den Eindruck, dass diese wiederum auch gut mit der Stadt Koblenz kooperiere und daher eine Bundesgartenschau aus einem Guss zu erwarten sei.

Faas ging auf die vielen Vorteile ein, in dessen Genuss die Inhaber der ab diesem Tag erhältlichen JEDEN-TAG-BUGA-KARTE kommen werden. „Es ist eine enorme Vielfalt, die mit dieser Dauerkarte erworben wird“, so Faas, „das sind die über 20 verschiedenen Hallenschauen, die sich mit den Jahreszeiten stets verändernde Vegetation auf dem Gelände, die über 3.000 Veranstaltungen für Groß und Klein, eine Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn täglich sowie der Bus-Shuttle-Service zwischen den Ausstellungsbereichen“ (s.separater Bericht).

Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, der am 30. April 2010 sein Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz und damit auch des Aufsichtsratsvorsitzenden der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH abgeben wird, kaufte gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Kurt Beck die ersten beiden JEDEN-TAG-BUGA-KARTEN in der Touristik-Info am Jesuitenplatz. „Ich kaufe mir eine Dauerkarte, weil ich mir als Ruheständler die Zeit nehmen werde, die Schönheiten der Bundesgartenschau Koblenz 2011 immer wieder anzuschauen und zu erleben“, so Schulte-Wissermann. Anschließend wurde der Dauerkartenvorverkauf mit einem kleinen Fest auf dem Jesuitenplatz offiziell eröffnet.

Autor: ZVG-Pressereferat
E-Mail: pressereferat@g-net.de

Volltextsuche
Suchbegriff eingeben:
Balken
© 2012, Zentralverband Gartenbau e.V., Tel: 0228-81002-0 / 030-200065-0, Fax: 0228-81002-48 / 030-200065-27, E-Mail: info@g-net.de | Impressum